Kreisentscheid in Somborn

Der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung fand am Sonntag in Somborn statt. Los ging es um 7 Uhr morgens mit der Anmeldung und Auslosung der Startreihenfolge. Bei 21 Teilnehmenden Mannschaften zogen wir die Startnummer 16 und waren somit erst gegen Mittag mit unserer Praktischen Übung an der Reihe. Aber zuerst stand für alle Mannschaften der Fragebogen auf dem Programm. 6 Personen von jeder Mannschaft müssen je einen Fragebogen mit 15 Feuerwehrtechnischen Fragen innerhalb von 10 Minuten beantworten. Im Anschluss bestand für jeden die Möglichkeit das Persönliche Leistungsabzeichen zu bestehen. Hier gibt es verschiedene Stufen, abhängig von der Anzahl der Teilnahmen am Kreisentscheid. Für das Eiserne Leistungsabzeichen benötig man eine Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Die zweite Stufe ist dann das Bronzene Leistungsabzeichen. Hier ist dann eine zweimalige Erfolgreiche Teilnahme nötig und zusätzlich muss ein Fragebogen der Kategorie Bronze bestanden werden. Weiter geht es mit Silber (dreimal erfolgreich), Gold (viermal erfolgreich), Gold 5, Gold 10 und Gold 15 (Zahl =erfolgreiche Teilnahme). Da es für die meisten von uns die erste Teilnahme war mussten nur zwei Kameraden den Fragebogen für das Leistungsabzeichen Bronze ausfüllen. Nach langer Wartezeit konnten wir dann um 12:15 Uhr mit unserer Praktischen Übung beginnen. Trotz intensiven Übungen in den letzten Wochen merkte man der Mannschaft die Nervosität bei der ersten Teilnahme am Kreisentscheid an. Umso größer war die Erleichterung als die Wertungsrichter uns mitteilten das die Übung Fehlerfrei abgelaufen war. In der Gesamtwertung erreichten wir schließlich den 6. Platz mit 95,1 der geforderten Leistung. Somit ereichten Patrick Ruppel, Jannis Müller, Daniel Achatz, Sebastian Müller, Christoph Müller, Gunter Riefer und Markus Leibold das Persönliche Leistungsabzeichen der Stufe Eisern. Andre Hergenröder und Markus Amthor ereichten die Stufe Bronze.