Großes Unterverbandsfest in Ulmbach

Vom 23. Juni bis 26. Juni fand in Ulmbach das Unterverbandsfest des Unterverbandes Schlüchtern statt. Ein großes Festzelt mit Bühne, Theke, Sektbar und viel Platz für die Besucher bildete die Basis für die Musikgruppen, den Handwerkerabend, den Zapfenstreich und das restliche Programm. Das breite Angebot wurde durch einen Biergarten und Schausteller mit verschiedenen Fahrgeschäften abgerundet. Nicht vergessen darf man den Cateringservice Jöckel aus Nieder-Moos, der über alle vier Festtage eine reichhaltige und vor allem leckere Speisekarte auf dem Programm stehen hatte.

Freitag, den 23. Juni

Der Auftakt unseres Unterverbandsfestes richtete sich an alle Handwerker und Firmen in der Umgebung. Passend zum Feierabend und somit zum Start ins Wochenende fanden sich viele Handwerker bei uns ein. Wer Lust hatte, konnte an den passenden Handwerkerspielen teilnehmen. Hierbei musste man sein Können bei fünf Minispielen rund um das Thema Handwerk unter Beweis stellen. Unter anderem wurden beim klassichen „Nageln“ die Anzahl der Hammerschläge gezählt oder das Gewicht eines Backsteins geschätzt werden. Parallel dazu gab es von verschiedenen Firmen Freibier, das bei allen Anklang fand. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam in der Gesamtwertung die beste Dame und der beste Herr einen kleinen Preis. Ebenfalls wurden die jeweils besten in den einzelnen Spielen mit Präsenten ausgezeichnet.

Am ersten Tag unseres großen Unterverbandsfestes starteten wir mit einer Flunkyballmeisterschaft in den Abend. Wo kurze Zeit zuvor noch die Handwerker ihr Können unter Beweis stellten, wurde ab 20 Uhr das Feld für die Flunkyballteams geräumt. Auf drei Spielfeldern bereiteten sich die Schiedsrichter auf die anstehenden Spiele vor, bevor sich diese mit den ersten Teilnehmern füllten. Nicht nur die Spielfelder für das Turnier füllten sich, auch vor der Theke und auf unseren Zuschauerplätzen war eine Menge los. Gute Musik, motivierte Teams und Zuschauer sowie bestes Wetter waren  eine spitzen Voraussetzung für diesen gelungenen Abend. Die Anmeldung der Teams brummte, sodass sich um 20:30 Uhr 20 Teams auf dem Spielfeld bereit machten und mit der Gruppeneinteilung begonnen werden konnte. In vierer Gruppen verteilt spielten die Mannschaften im K.O.-System um den Platz des Gruppensiegers. Danach erfolgten in der zweiten Phase des Turniers die Spiele um den Meistertitel durch die vorherigen Gruppensieger. Als Sieger der Meisterschaft ging das Team „SG Ulmbach“ vom Platz. Sie gewannen den 1. Preis und unseren Wanderpokal. Diesen gilt es auf der nächsten Flunkyballmeisterschaft zu verteidigen.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Mal!

Samstag, den 24. Juni

Mit Ace of Hearts spielte am Samstag Abend eine Live Band, die ein Garant für ausgelassene Partystimmung ist. Mit einer großartige Show und zahlreichen Spezialeffekten wie Pyrotechnik, verschiedenen Kostümen, einem fallende Vorhang, Feuerspucken, Gitarrenzerstörung und einer gehörigen Portion Humor wurde das Puplikum schnell in Stimmung gebracht. In dem sehr gut gefüllten Zelt feierten über 800 Leute eine riesen Party von Anfang bis Ende.

Video Ace of Hearts

Bilder Ace of Hearts

Sonntag, den 25. Juni

Zur Delegiertenversammlung der Feuerwehren aus dem Unterverband Schlüchtern waren alle Feuerwehren der Städte Steinau, Schlüchtern, Bad Soden Salmünster und der Gemeinde Sinntal eingeladen. Über die Tätigkeiten aus dem Jahr 2016 berichteten Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger, Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Benjamin Tiyaworabun und Geschäftsführerin Corinna Perschbacher für ihre jeweiligen Bereiche. Grußworte kamen vom neuen Landrat Thorsten Stolz, von Bürgermeister Uffeln, dem Ortsvorsteher Alexander Happ und von unserem Kreisbrandinspektor Markus Busanni und dem Stadtbrandinspektor der Stadt Steinau Dietmar Berthold.

Ein Höhepunkt des Festes stellte der große Festumzug dar. Schon im Vorfeld wurde die Strecke von den Ulmbacher Bürgern festlich geschmückt. Die Aufstellung der Gruppen fing in der Hollerstraße an und ging dann noch über in die Straße „Am Willmenried“. Um 13:30 Uhr setzte sich der aus 53 Gruppen bestehende Zug schließlich in bewegung. Durch die Steinauer Straße und Hauptstraße führte uns der Weg in die Oberdorfstraße. Weiter ging es dann in der Rabensteiner Straße, Hauptstraße und Heinz Desor Straße, die uns dann direkt zum Festzelt brachte. Hier fand dann nach ein paar Grußworten das Bühnenspiel der Musikgruppen statt.

Am Festumzug nahmen folgende Feuerwehren teil:
Ulmbach, Uerzell/Neustall, Sarrod, Rebsdorf/Rabenstein,Hintersteinau, Bellings, Marborn, Marjoß, Breunings, Jossa, Neuengronau, Sannerz, Schwarzenfels, Weichersbach, Weiperz, Züntersbach, Ahl, Huttengrund, Mernes, Salmünster, Breitenbach, Elm, Herolz, Hutten, Klosterhöfe, Kressenbach, Niederzell, Vollmerz, Wallroth, Freiensteinau, Fleschenbach, Radmühl, Fischborn, Hammersbach, Langenselbold, Oberissigheim und Schöneck. Außerdem beteiligten sich folgende Gruppen aus Ulmbach und Umgebung daran: Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach, Imkerverein, Landfrauen, Schützenverein, Wanderclub, Aale Bulldog Club, Kindergarten, Schule, Tanzgruppe Surprise, Rock n`Roll Gruppe und Schmidtmühle e.V.

In den Abendstunden spielte dann die Gruppe „Three for You“. Mit bunt gemischter Stimmungsmusik hielten sie die Besucher noch bis zu später Stunde in Bewegung.

Montag, den 26. Juni

Der Montag Morgen begann traditonell um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Besucher gemütlich im Biergarten den Tag beginnen. Nach dem Mittag war dann die Zeit für die kleinen und großen Kinder gekommen. Unter Anleitung von Josef Betz konnten kleine fahrbare Enten aus Holz gebastelt werden. Zum Kinderschminken waren die Malteser aus Bad Soden gekommen und Zauberspaß und Luftballonfiguren gab es den ganzen Nachmittag mit Käptn Ballon.

Ab dem späten Nachmittag sorgte dann wieder die Gruppe „Three for You“ für Stimmung im Zelt.

Der krönende Abschluss des Unterverbandsfestes war der große Zapfenstreich. Dieser wurde von der Trachtenkapelle Weiperz, den Feuerwehren aus Uerzell/Neustall, Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein und Hintersteinau durchgeführt. Dies ist eine Zeremonie mit militärischen Wurzeln und wird zu Ehren von Jubiläen am letzen Abend der Festlichkeiten abgehalten.