Ferienspiele der Stadt Steinau

Wie jedes Jahr finden in der ersten Ferienwoche die Ferienspiele der Stadt Steinau statt. Auch wir betreuten heute Morgen wieder eine Gruppe. Alle 21 Kinder hatten sich im Vorfeld als Wunsch die Kategorie „Technik“ ausgesucht und wurden so der Feuerwehr zugeteilt. Mit einem spannenden Programm waren die zwei Stunden am Vormittag schnell rum. Den Kindern gaben wir einen groben Überblick darüber, was wir alles an Fahrzeugen und Ausrüstung bei uns am Standort haben und erklärten ihnen, was alles nach einem Notruf und der Alarmierung bei uns passiert. Anschließend hatten sie die Möglichkeiten einige Sachen selbst auszuprobieren. Eine Vielzahl von Armaturen und Schläuchen musste solange zusammengekuppelt werden bis kein freies Ende mehr über blieb. Bei der Feuerwehr darf natürlich eins nicht fehlen – das Wasser. So durften alle mehrfach mit den D-Hohlstrahlrohren die Fallklappen umspritzen. Zum Abschluss gab es dann noch die heiß ersehnte Fahrt mit dem Feuerwehrauto.