Wasserbüffel in Güllegrube

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Rebsdorf
Fahrzeuge: LF 10, MTF, TLF 16/25

Heute Morgen wurden wir um kurz nach 8 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Sarrod/Rebsdorf/Rabendstein zu einer Tierrettung  nachalarmiert. Eine Herde Wasserbüffel war nachts aus ihrer Weide ausgebrochen und auf Erkundungstour gegangen. Beim Überqueren einer Güllegrube hielt die Abdeckung der Öffnung einem Wasserbüffel nicht stand, dieser brach ein, verkeilte sich in der Öffnung und drohte in die Grube zu stürzen. Bei unserem Eintreffen hatten örtliche Landwirte und Nachbarn mit Unterstützung des Besitzers schon mit den Rettungsversuchen begonnen. So beschränkte sich unsere Arbeit auf das Unterstützen der bereits begonnenen Maßnahmen. Nach knapp einer Stunde hatte der Wasserbüffel wieder festen Boden unter den Füßen. Sichtlich geschwächt durch die ganze Aktion aber ansonsten wohlauf konnte er seinem Besitzer übergeben werden.

Bild: Andre Ruppel

Wichtiger Hinweis zu unseren Einsatzberichten: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich auch mit Fotos über unsere Einsätze. Fotos werden natürlich erst gemacht, wenn der Einsatz dies ohne Beeinträchtigungen zulässt ! Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie trotz aller Sorgfalt Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Sie ereichen uns unter der Mail Adresse: Info@feuerwehr-ulmbach.de