Besichtigung BF Frankfurt und Schwarzlichtminigolf

Am letzten Sonntag fuhren wir mit der Jugendfeuerwehr nach Frankfurt um die Berufsfeuerwehr zu besichtigen und eine Runde Schwarzlichtminigolf zu spielen. Auf der Wache 2 im Gallusviertel nahm uns früh morgens Michael Schöppner in Empfang um uns durch die Wache zu führen und die Fahrzeuge zu zeigen. Los ging es mit der Drehleiter. Er erläuterte uns die Funktionsweise und die Besonderheiten wie das dreiachsige Fahrgestell mit gelenkter Nachlaufachse und dem Leitersatzes mit Gelenkteil. Die im Hof stehende Drehleiter wurde dann auch gleich für ein paar Gruppenfotos genutzt. Weiter ging es dann in der Fahrzeughalle mit dem HLF 20. Hier konnten wir viele bekannte Geräte ausmachen, aber auch wieder spezielle Ausrüstung wie den Sprungretter begutachten. Eine weiter Besonderheit auf der Wache 2 ist die Höhenrettungsgruppe. Diese Gruppe ist für die Rettung von Personen aus großen Höhen oder Tiefen zuständig. Im Anschluss zeigte uns Michael noch die Wache mit den Aufenthaltsräumen, Küche, Schlafbereich und Fitnessgeräten. Im Dachgeschoss ist eine kleine Turnhalle untergebracht. Hier konnten wir zum Abschluss eine Runde Volleyball spielen.

Danach ging es zum Schwarzlichtminigolf. Hier wurde eine Indoorminigolfanlage mit vielen tollen Effekten errichtet. Gemälde mit UV-Neon-Farben, die unter Schwarzlicht leuchten und 3D Effekte, die mit einer Spezialbrille sichtbar werden machen diese 18 Bahnen zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. In vier Gruppen aufgeteilt konnte jeder sein können auf zwei Stockwerken unter Beweis stellen. Von 53 bis 88 Schlägen war alles Kunterbunt gemischt dabei. Auf dem Heimweg wurde noch ein kurzer Abstecher zum Stärken im Mc Donalds´s gemacht.

Seit einigen Jahren findet in der Adventszeit eine besondere Aktion in Ulmbach statt. Vom 1. – 24. Dezember wird an jedem Tag ein anderes Fenster im Ort geschmückt und mit der passenden Zahl erleuchtet. Hier werden dann je nach Fenster und Tag auch Getränke und Essen Angeboten die zu einem gemütlichen Zusammensein Einladen. Zusätzlich sammeln die Organisatoren Spenden ein um die Örtlichen Vereine damit zu Unterstützen. Dieses Jahr gingen von den Spenden 300 Euro an die Feuerwehr zur Unterstützung der Jugendarbeit. Wir haben die Summe intern nochmal auf 150 Euro für die Bambini Gruppe und 150 Euro für die Jugendfeuerwehr aufgeteilt und damit den Eintritt zum Schwarzlichtminigolf bezahlt. Eine passende Idee was wir mit dem zweiten Teil der Spende und der Bambinigruppe machen gibt es auch schon. Aber dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Vielen Dank nochmal von unserer Seite für die Spende.

Bilder: Rebecca Jahn, Markus Leibold