Müllsammeln Rund um Ulmbach

Am 13. April trafen sich die Bambini- und Jugendfeuerwehr morgens um 8 Uhr um rund um Ulmbach Müll zu sammeln. Insgesamt 18 Kinder und Jugendlichen mit 6 Betreuern hatten sich das Ziel gesetzt die Natur vom Abfall zu befreien. Unterstützt wurden wir vom Ulmbacher Aale Bulldog Club die mit vier Fahrzeugen und Hängern halfen. Aufgeteilt auf sieben Gruppen wurden sieben Routen mit einer Gesamten Streckenlänge von 27 Kilometern abgelaufen.

Von kleinem Verpackungsmüll über jede Menge Altglas bis hin zu verschiedenen Auto- und Elektroteilen war alles dabei. Eine Route erwies sich leider als sehr Abfallreich. Rund um die Grillhütte hatte eine Gruppe den ganzen Vormittag zu tun, um den Müll aus den Hängen zu holen. Aber von den anderen Strecken kamen nur positive Rückmeldungen, hier lag im Vergleich zu früheren Sammelaktionen deutlich weniger Abfall.

Insgesamt kamen ca. 7 m³ Müll und Schrott zusammen. Zur Entsorgung hatte die Stadt Steinau einen Abfallcontainer bereitstellen lassen.

Zum Abschluss konnte sich dann jeder wieder beim Mittagessen stärken. Unser Vorsitzender Wolfgang Hergenröder hatte Würstchen und Steaks für alle gegrillt. Die Kosten für das Mittagessen übernahm die Stadt Steinau.

Bilder: Rebecca Jahn, Markus Leibold