Florianstag

Am 06. Mai fand der Florianstag der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern in Altengronau statt. Das Konzept des Florianstages wurde vor Corona neu aufgestellt. Anstelle des sonst üblichen Umzuges und Gottesdienstes erzählte der örtliche Pfarrer mit Unterstützung der Altengronauer Jugendfeuerwehr eine kleine Geschichte über den heiligen Florian. Auch auf die üblichen Grußworte wurde verzichtet um den Florianstag für die Kinder und Jugendlichen interessanter zu gestalten.

Im Anschluss wurden die Hauptpreise der UV Challenge übergeben. Jede Jugendfeuerwehr die daran teilgenommen hatte bekam eine Spritzwand. Diese kann im Anschluss noch durch die Jugendlichen frei bemalt werden.

Danach ging es zum Spiel und Spaß über. Die Feuerwehr Altengronau hatte viele Spiele und Stationen aufgebaut. So gab es unter anderem Wikinger Schach, einen Fröbelturm, Zielspritzen mit der Kübelspritze und Sackhüpfen. Für die kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut. Auch für Essen und Getränke war bestens gesorgt.

Bilder: Markus Leibold