Übungsabend Objektkunde

Am Donnerstag traf sich eine Abordnung der Einsatzabteilung zu einer Objektbegehung bei der Zimmerei Stein in Ulmbach. Von Alexander Stein wurden wir durch die einzelnen Objekte geführt und auf die Gefahrenschwerpunkte hingewiesen. Wie es in einer Zimmerei zu erwarten war, ist eine der größten Gefahren die großen gelagerten Holzmengen und das Sägemehl, das beim Bearbeiten von Holz in der Zimmerei entsteht. Außerdem wurden uns die einzelnen Werkstätten z.B. für die Schlosserarbeiten oder die Spenglerarbeiten gezeigt.

Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Firma Stein für die lehrreiche Führung durch das Unternehmen.

Die Objektkunde ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Übungsplan. Auf diese Art und Weise können wir uns ein Bild über die Örtlichkeiten und Gefahrenquellen der einzelnen Objekte machen. Die Einsatzkräfte lernen die Räumlichkeiten kennen und werden gezielt auf Gefahren hingewiesen. Dies alles würde uns im Einsatzfall (den wir natürlich nicht haben wollen) dabei helfen, die Gefahr so schnell wie möglich zu bekämpfen.