Brennende Lagerhalle

Fahrzeuge: LF 10, MTF, TLF 16/25
Weitere Kräfte: DRK, Feuerwehr Steinau, Feuerwehr Uerzell/Neustall, Polizei

Einsatzbericht:

Gestern Abend wurden wir kurz vor Mitternacht  zusammen mit der Wehr Uerzell/Neustell, dem ELW 1 Steinau und dem Rettungsdienst zu einer unklaren Feuermeldung an den Klesberg alarmiert.
Da noch einige Kameraden von den Aufbauarbeiten zum Unterverbandsfest im Festzelt waren, konnte das erste Fahrzeug schon nach dreieinhalb Minuten ausrücken. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort auf „F3 Brennt Gewerbebetrieb“ erhöht und somit die Wehren Hintersteinau, Steinau und Kressenbach nach alarmiert. Das LF 10/6 von Uerzell/Neustall und unser TLF 16/25 trafen zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Nach einer kurzen Lageerkundung durch die beiden Gruppenführer stand schnell fest, dass im inneren der Halle mehrere Traktoren im Vollbrand standen. Durch die offenen Bauweise der Halle konnte der Rauch auf der Oberseite abziehen. Zügig wurde mit zwei Trupps unter PA ein Kombischaumrohr im Innenangriff vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde zunächst durch das TLF 16/25 sichergestellt und parallel dazu eine Wasserversorgung vom Unterflurhydrant aufgebaut. Die nach alarmierten Wehren bereiteten eine Wasserentnahmestelle am Klesberger Weiher und die entsprechende Schlauchleitung vor. Da der Innenangriff sehr schnell zum gewünschten Erfolg führte, wurde diese Wasserversorgung aber nicht mehr benötigt. Zum Kühlen des Blechdaches und der darauf befindlichen Photovoltaikanlage wurde im Außenangriff noch ein B- und ein C-Rohr eingesetzt. Nach der Meldung „Feuer aus“ brachte der Besitzer die ausgebrannten Fahrzeuge noch ins Freie um ein erneutes Aufflammen in der Halle zu vermeiden. Im Anschluss mußten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Gegen 2 Uhr verließen die letzten Kameraden dann das Gerätehaus.