UV-Sonnen-Challenge 2021

Auch in diesem Jahr sind die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr leider aufgrund der Pandemie noch sehr stark eingeschränkt, sodass keine Wettkämpfe stattfinden können. Daher hat sich der Unterverband Schlüchtern eine andere Art Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren überlegt:

Die UV-Sonnen-Challenge 2021

Der Unterverband hat hierfür Aufgaben verschiedener Kategorien definiert, die während der Übungsabende bis Mitte September von uns unter Einhaltung der Corona-Auflagen durchgeführt wurden. Neben Aufgaben mit Bezug zur Feuerwehr haben wir zum Beispiel auch Aufgaben aus den Kategorien Umwelt & Natur oder Gemeinschaft & Soziales absolviert. Unter anderem haben wir hierbei eine Schnitzeljagd durch Ulmbach auf der Suche nach Wasserentnahmestellen veranstaltet, Feuerwehr-Minigolf mit den Jugendlichen gespielt und abwechslungsreiche Minispiele organisiert. Außerdem haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen Ideen für eine Sozial-Aktion gesammelt. Hierbei kamen tolle Ideen zusammen, die wir in Zukunft mit der Jugendfeuerwehr umsetzen können.

Nun warten wir gespannt, welche tollen Preise uns für die erfolgreiche Teilnahme an der UV-Sonnen-Challenge erwarten.

Wir bedanken uns bei den Jugendlichen für die Teilnahme, die uns auch sehr viel Spaß und Abwechslung bereitet hat.

Auch wenn die UV-Sonnen-Challenge eine tolle Alternative zu den üblichen Wettkämpfen darstellte, freuen wir uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder für diese trainieren dürften und eine Teilnahme möglich ist.

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Ulmbach