Pokalwettkampf in Uerzell

Ende letzten Jahres haben wir mit der Einsatzabteilung wieder eine Wettkampfgruppe gegründet, um an den Feuerwehrleistungsübungen teilzunehmen. Bereits im Herbst fanden die ersten Treffen zur Vorbereitung statt, da wir komplett neu mit dem Thema anfangen mussten. Den Winter über haben wir uns getroffen, um uns auf den  theoretischen Leistungsteil in Form eines Fragebogens vorzubereiten. Der Fragenkatalog besteht aus über 700 Fragen aus den unterschiedlichen Feuerwehrthemen. Bei einem Wettkampf müssen dann sechs Kameraden in 10 Minuten jeweils einen Fragebogen mit 15 Fragen beantworten.

Im Januar haben wir mit den Übungen für den praktischen Leistungsteil angefangen und uns zweimal die Woche dazu getroffen. Dieser Übungsteil simuliert einen Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Diese muss unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet und das Feuer gelöscht werden. Die Leistungsübung kann sowohl mit einer Gruppenbesatzung als auch mit einer Staffelbesatzung durchgeführt werden.

Heute war es dann endlich soweit und der erste Wettkampf der Saison fand statt, der schon fast traditionell von der Feuerwehr Uerzell/Neustall ausgerichtet wurde. Los ging es für uns mit dem theoretischen Leistungsteil, den wir mit zwei weiteren Feuerwehren gemeinsam absolvierten. Im Anschluss folgte gleich der praktische Übungsteil, den unsere neun Kameraden fehlerfrei durchführten.

Wir belegten am Ende mit 91,3 Prozent einen guten sechsten Platz und sind zufrieden mit unserer ersten Feuerwehrleistungsübung und freuen uns auf den Kreisentscheid, welcher am 19.05.2019 in Freigericht stattfinden wird.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Nachbarwehr Uerzell/Neustall, die uns bei Fragen und Unklarheiten immer hilfreich zur Seite gestanden hat.