Tag der offenen Tür

Alle zwei Jahre findet am dritten Septemberwochenende unser Tag der offenen Tür statt. Dieses Jahr stand der Tag im Zeichen des vorbeugenden Brandschutzes. An verschiedenen Stationen gab es Vorführungen zu diesem Thema. Es wurde gezeigt wie man einen Topf mit brennendem Fett richtig löscht und was es für fatale Folgen hat, wenn hierzu Wasser benutzt wird. Durch den falschen Einsatz von Wasser kommt es zu einer großen Fettexplosion die wahrscheinlich die ganze Küche in Brand setzen würde. Die einfachste Möglichkeit das Feuer zu ersticken, ist es den Deckel auf den Topf zu setzen um somit die Sauerstoffzufuhr zu unterbrechen. An einer weiteren Station wurde in einem kleinen Modellhaus eine Staubexplosion vorgeführt. Von der Jugendfeuerwehr wurde ein Löschangriff, der sogenannte A-Teil des Bundeswettbewerbs, vorgetragen.

An einer Übungsanlage für Feuerlöscher konnten dann schließlich alle interessierten einen Feuerlöscher an einem realen Feuer ausprobieren. Hierzu wurde an einer Metallkonstruktion, die einen Fernseher darstellte, ein Feuer mit Hilfe von Gas entzündet und anschließend mit einem Wasserlöscher gelöscht.

Für die kleinen Besucher haben wir eine Hüpfburg aufgebaut und wer wollte, konnte eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. Außerdem konnte man den ganzen Tag über unsere Einsatzfahrzeuge mit ihrer umfangreichen Ausstattung besichtigen.