Kellerbrand

Fahrzeuge: LF 10, MTF, TLF 16/25
Weitere Kräfte: DRK, Feuerwehr Steinau, Feuerwehr Uerzell/Neustall

Einsatzbericht:

Heute morgen wurden wir um 8:24 Uhr zusammen mit dem ELW 1 Steinau und dem Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in Ulmbach alarmiert. Bei dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter schwarz Rauch aus dem Heizungsraum, in dem auch gleichzeitig die Öltanks standen. Aufgrund der vorgefunden Lage wurde umgehend die Feuerwehr Uerzell/Neustall mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Parallel dazu ging der erste Angriffstrupp unter PA (Pressluftatmer) zur Brandbekämpfung vor. Als erstes wurde der Rauchvorhang im Treppenhaus eingebaut um das restliche Gebäude vom Rauch zu schützen. Der eigentliche Brandherd war dann schnell gefunden und gelöscht. Die Steuerung der Heizungsanlage hatte Feuer gefangen und durch herabfallende Teile wurden diverse Bedienungsanleitungen der Heizung in Brand gesteckt. Nach umfangreichen Belüftungsmassnahmen im Kellergeschoss konnten nach gut einer Stunde alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.