Flächenbrand

Datum: 9. August 2020 um 15:49 Uhr
Einsatzort: Ulmbach
Fahrzeuge: Dekon-P, LF 10, MTF, TLF 16/25

Zum dritten Einsatz an diesem Wochenende sind wir heute Nachmittag zu einem Flächenbrand im Märzgrund alarmiert worden. Hier stand eine Wiese und die angrenzende Hecke auf ca. 1000 m² in Flammen. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer sehr schnell aus und drohte auch auf eine Feldscheune überzugreifen. Mit insgesamt vier Strahlrohren von beiden Wasserführenden Fahrzeugen konnte das Feuer zügig gestoppt werden. Ein Kamerad vom benachtbarten Aussiedlerhof war dann auch sehr schnell mit seinem Tracktor und einer Scheibenegge zur stelle und bearbeitete die Wiese rundherum um das Feuer einzudämmen. Wir löschten mit 4800 Litern Wasser die Hecke und Ränder noch ab. Im Anschluss mussten die Fahrzeuge wieder bestückt und gereinigt werden.

Bilder: Martin Herber, Markus Leibold