Feuerwehr Steinau Ulmbach Brandeinsatz

Einsatzort: Neustall
Fahrzeuge: LF 10, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Steinau, Feuerwehr Uerzell/Neustall

Am frühen Nachmittag wurden wir mit der Feuerwehr Uerzell/Neustall und dem ELW 1 aus Steinau durch die Brandmeldeanlage der Firma Birkenstock Productions Hessen GmbH alarmiert.

Bei der Erkundung wurde ein kleines Feuer in einer Presse im 2.OG festgestellt. Das Feuer konnte schnell durch einen Trupp mit einem C-Strahllrohr von einem Wandhydranten gelöscht werden. Hier hatten Verkleidungsteile und Elektrokabel gebrannt. Da die Presse sehr heiß war wurde sie mit Wasser abgekühlt, anschließend auseinander gebaut und die verbrannten Teile ins Freie gebracht. Das angefallene Löschwasser wurde mit einem I-Sauger aufgenommen. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet. Heute hat man mal wieder die Notwendigkeit einer Brandmeldeanlage gesehen. Durch den Feiertag war die Firma geschlossen und den Brand hat niemand mitbekommen. Ohne die BMA hätte es mit Sicherheit noch lange gedauert bis jemand darauf aufmerksam geworden wäre und der Schaden wäre riesig gewesen.