Kommersabend zum Unterverbandsfest

Am 13. Mai fand unser Kommersabend als beginn des großen Unterverbandsfestes statt. Gemeinsam mit unserer Patenwehr Uerzell/Neustall besuchten wir den Festgottesdienst in der Ulmbacher Kirche. Anschließend wurde am Ehrenmal unserer verstorbener Kameraden und der Gefallenen der beiden Wetlkriege gedacht und ein Kranz niedergelegt. Musikalisch wurde das Ganze vom Posaunenchor Birstein und der Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach begleitet.

Der Kommersabend fand dann in der feierlich geschmückten Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses statt. Eröffnet wurde das Programm mit der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Detlef Betz, der auch im weitern Verlauf durch das Programm führte. Der ehmahlige Wehrführer Helmut Müller stellte anschließend in einem Vereinsrückblick anschaulich die Geschichte und Entstehung des Brandschutzes in Ulmbach von früher bis heute dar.

Die Ehrengäste Malte Jörg Uffeln (Bürgermeister und Festpräsident), Bettina Müller (Bundestagsabgeordnete), Michael Reul (Landtagsabgeordneter), Sonja Sensel (Vertretung Landrat) und Alexander Happ (Ortsvorstehen) hielten die Grußworte von politischer Seite und übereichten kleine Präsente. Von der Feuerwehrseite bedankten sich Markus Busanni (Kreisbrandinspektor), Dietmar Berthold (Stadtbrandinspektor), Bernd Schauberger (Unterverbandsvorsitzender) und Benjamin Tiyaworabun (Unterverbandsjugendwart) bei der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss wurden viele Kameradinenn und Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Einsatzabteilung und im Feuerwehrverein geehrt.

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Helmut Müller, Wolfgang Hergenröder, Ernst Böhm, Manfred Müller

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Markus Leibold