Alarmübung in der Schule

Gemeinsame Übung mit der Wehr Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein

Am 16. Juli wurden wir um 19:28 Uhr zusammen mit der Wehr Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein zu einem angenommenen Kellerbrand in die Bilzbergschule Ulmbach alarmiert.
Bei Arbeiten an den Heilöltanks kam es zu einer Verpuffung im Bereich des Kellers und ein Mitarbeiter wurde vermisst. Durch die starke Rauchentwicklung konnten vier Schüler das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen.
Das zuerst eintreffende LF 10 von Ulmbach übernahm sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Keller. Hierzu gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr in den Keller vor. Die Wasserversorgung wurde zunächst vom TLF Ulmbach und anschließend von einem Unterflurhydranten in der Alten Steinauer Str. sichergestellt. Die Wehr Sarrod rettete die vier Schüler aus dem 1. OG über die Steckleiter und half anschließend mit Atemschutzgeräteträgern beim Kellerbrand. Von der Wehr Rebsdorf/Rabenstein wurde eine zweite Wasserversorgung von einem Hydranten in der Straße „Am Steiner Loh“ aufgebaut. Desweiteren wurde ein Schaumangriff aufgebaut um den Tankraum über die Beschäumungsöffung mit Schaum zu füllen.
Nach gut 1,5 Stunden Übung bei sehr heißen Temperaturen konnte ein positives Fazit gezogen werden. Zum Abschluss gab es dann noch Würchsten vom Grill.