PKW Brand in Garage

Einsatzort: Ulmbach
Fahrzeuge: LF 10, MTF, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Steinau, Rettungswagen

Zum zweiten Einsatz an diesem Wochenende wurden wir mit dem Stichwort „Rauch aus Garage“ alarmiert. Ein Pkw hatte in einer Garage Feuer gefangen. Anwohner und Feuerwehrkameraden aus der direkten Nachbarschaft starteten die ersten Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern und schoben den Pkw ins Freie. Vom erst eintreffenden LF 10 wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zum ablöschen der restlichen Glutnester in die Garage geschickt. Parallel dazu wurde von einem zweiten Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung am Pkw mit einem Schaumrohr durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde vom TLF 16/25 und anschließend von einem Unterflurhydrant sichergestellt. Nach dem Eintreffen des ELW 1 von Steinau wurde die Garage und der Pkw mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zwei Anwohner die bei den ersten Löschversuchen Rauchgase eingeatmet hatten wurden durch den anwesenden Rettungsdienst behandelt. Zum Abschluss wurde der Pkw zur Seite geschoben und die Straße gereinigt.