Kreisentscheid in Somborn

Gestern fand der diesjährige Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr in Somborn statt. 15 Staffeln und 5 Gruppen traten gegeneinander an um sich für die weiterführenden Wettkämpfe wie den Landesentscheid und Osthessen Cup zu qualifizieren.

Los ging es für uns diesmal mit dem A-Teil und direkt im Anschluss folgte der B-Teil. Man kann es kurz und knapp formulieren, fehlerfrei, 9 Sekunden Knoten und 2:02 Minuten für den Staffellauf war auch diesmal eine super Leistung, die keine der anderen Gruppen überbieten konnte.

Mit dem ersten Platz haben wir uns für den Landesentscheid am 10.09.2023 in Korbach qualifiziert.

So schön der Wettkampf für uns auch lief, so hat die ganze Ausrichtung doch bei vielen Mannschaften für Kopfschütteln gesorgt. Jede Teilnehmende Jugendfeuerwehr musste zwei Helfer stellen, um überhaupt an dem Wettkampf teilnehmen zu können. Diese waren dann für den Aufbau der Bahnen, für die Essens- und Getränkeausgabe und zum Abschluss auch wieder für den ganzen Abbau zuständig. Hier sollten sich alle beteiligten fragen ob das der richtige Weg ist. Die Jugendwarte und Betreuer investieren sehr viel Zeit in die Jugendarbeit und bekommen mit sowas noch mehr unnötige Arbeit aufgedrückt. Diese Art der Ausrichtung wurde in einer Sitzung von den Stadtbrandinspektoren beschlossen ohne Rücksprache mit den Jugendfeuerwehren zu halten.

Bilder: Nico Böhm, Michael Herber, Markus Leibold