Übungsabend – Atemschutz 15.12.16

Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung im Feuerwehrgerätehaus um mit einer kleinen Atemschutzübung das Ausbildungsjahr 2016 zu beenden. Während ein Trupp sich auf der Fahrt in einem unserer Löschfahrzeuge ausrüstete wurde das Feuerwehrgerätehaus zu einem Hindernisparcours umgebaut. Im abgedunkelten Gerätehaus mussten neben einem simulierten Feuer eine vermisste Person gefunden werden. Um die Aufgabe zu erschweren wurde den Atemschutzgeräteträgern durch eine Plastiktüte jede Sicht genommen. Die beiden Trupps übten neben den genannten Aufgaben auch den Umgang mit der Rettungstasche für den Atemschutznotfall. In dieser Tasche befindet sich eine Reserve Flasche mit Druckminderer und Schlauch. Wenn ein Atemschutzgeräteträger verunglückt und die Luft  zu ende geht, wird die Tasche durch den Sicherungstrupp zum Einsatzort gebracht. Hier kann dann die Schlauchverbindung von der eigenen Flasche getrennt werden und die Verbindung zur Reserveflasche hergestellt werden. Somit ist die Luftversorgung für eine begrenzte Zeit wieder gesichert. Die Übung dauerte ca. 1,5 Stunden.