CSA Übung im Freibad Ulmbach

Am Donnerstag den 8. Oktober 2015 fand um 19 Uhr eine große Einsatzübung im Freibad in Ulmbach statt. Die Übung sah vor, dass Chlorgas ausgetreten war und in Folge dessen zwei Personen vermisst wurden.

Während sich die 6 CSA (Chemie-Schutz-Anzug) – Träger aus Ulmbach für den Einsatz ausrüsteten, wurde durch die anderen Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aufgebaut (zwei Löschangriffe), eine Dekontaminationsstation eingerichtet und die Lichtanlagen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut.

Die 6 CSA- Träger wurden in 3 Trupps á zwei Personen unterteilt und nahmen so verschiedene Aufgaben wahr.

Der erste Trupp suchte nach den verletzten Personen. Sie konnten 2 Personen finden, diese aus der Gefahrenzone retten und zur Erstversorgung an die Ersthelfer übergeben.

Der zweite Trupp vernebelte den Pumpenraum des Schwimmbades, in welchen sich auch die Chlorgas-Behälter befanden, mit dem Sprühstahl eines Hohlstrahlrohres um das ausgetretene Chlorgas im Raum mit dem Wasser abzubinden.

Die Gasflasche, aus der das Chlorgas ausgetreten ist, wurde von dem dritten Trupp unter CSA abgedichtet und von dem Pumpsystem des Freibades getrennt.
Währenddessen wurde von einem Einsatztrupp unter Atemschutz die Umgebungsluft mit Wasser versetzt, um die anliegende Bevölkerung und die eigenen Einsatzkräfte zu schützen.

Nachdem die CSA- Träger ihre Aufgabe erfüllt hatten, wurden sie an der eingerichteten Dekontaminationsstaion dekontaminiert. Im Zuge dessen konnten sie die Anzüge mit Hilfe der Feuerwehrkollegen ablegen.

Die Übung wurde um circa 21:00 Uhr beendet.

Wir wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein unterstützt. Insgesamt nahmen 30 Einsatzkräfte an dieser Übung teil.