Atemschutzunterweisung und praktische Übung

Jeder Atemschutzgeräteträger muss einmal im Jahr an einer theoretischen Unterweisung teilnehmen. Die erste Unterweisung für dieses Jahr fand am letzten Dienstag statt. Hier nahmen auch die Atemschutzgeräteträger aus Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein teil. Es wurden die Grundlagen und Vorgehensweisen nach der Feuerwehrdienstvorschrift 7 (Atemschutz) durchgesprochen und erläutert. Außerdem wurden gezielt noch die Rettungstasche und der Rauchvorhang erklärt.

Im Anschluss galt es für die Atemschutzgeräteträger in einer praktischen Übung verschiedene Stationen zu erledigen. Als Erstes mussten sich die verschiedenen Trupps während der Fahrt mit den Atemschutzgeräten auszurüsten. Danach ging es zu den verschiedenen Stationen. Hier wurde unter anderem das richtige montieren des Rauchvorhanges, der Umgang mit der Rettungstasche und das Absuchen eines großen Raumes mit der Wärmebildkamere geübt. Die Atemschutzüberwachung und Zuweisung zu den einzelnen Stationen wurde über Funk durchgeführt und somit gleichzeitig eine kleine Funkübung abgehalten.