Feuerwehr zum Ausprobieren

Immer weniger Mitbürger angagieren sich in Gemeinnützigen Organisationen wie dem THW, dem Rotenkreuz oder den Freiwilligen Feuerwehren, umso wichtiger ist die Jugendarbeit der Einzelnen Organisationen.
Deshalb gibt es vielerorts Schnuppertage oder einen Tag der Offenentür.
Am 17.05.2015 fand so ein Tag unter dem Motto: “ Feuerwehr zum Ausprobieren“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulmbach statt.

Um 14 Uhr kamen Insgesammt 15 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren um einmal zu sehen worum es in der Jugend- und Bambini Feuerwehr eigentlich geht:
Spiel, Spaß und jede menge aufregender neuer Sachen zum Thema Feuerwehr.
In 7 Stationen wurden dem Gruppen bestehend aus 3-4 Kindern Fragen zum Thema Feuerwehr gestellt, vorgeführt was mit verschiedenen Haushaltsgegenständen passiert wenn sie in Brand gesetzt werden, sowie die richtige Handhabung eines Feuerwehrschlauches beigebracht.
Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Teilnehmer Urkunde von ihren Gruppenleitern überreicht und wurden zu Grillwürstchen eingeladen.