Übungsabend Digitalfunk

Am letzten Donnerstag fand ein Übungsabend statt in dem wir uns zur Auffrischung mit dem neu eingeführten Digitalfunk beschäftigten.  Der Einbau und die Umrüstung auf die Digitalfunkgeräte fand vor gut einem Jahr statt. Schon im Vorfeld haben alle Kameraden dazu ein Weiterbildungsseminar auf Kreisebene besucht.

Im Alltagsgebrauch werden nicht immer alle Funktionen der Funkgeräte genutzt, da die Schulung schon eine Zeitlang her ist, haben wir für eine Auffrischung eingeladen. Zuerst gab es eine allgemeine Wiederholung zu den Geräten selbst. Dabei wurden die einzelnen Tasten, Funktionen und die Unterschiede vom MRT (Fahrzeugfunkgerät) zum HRT (Handfunkgerät) erklärt. Im zweiten Teil konnte dann alles in einer praktischen Funkübung durchgespielt werden. Die Leitstelle hat uns für diesen Abend eine Einsatzgruppe im TMO (Funknetz) Modus zur Verfügung gestellt. So konnte auch das Umschalten von DMO (Einsatzstellenfunk) in TMO und andersrum geübt werden.